Status Kundenservice D/A/CH

April 1

Last updated on April 1, 2022

So (un-)zufrieden sind Kunden heute

Am besten wurde die fachliche Kompetenz eingeschätzt

Auszug aus der repräsentativen B2C- und B2B-Befragung "Status Kundenservice D/A/CH 2021" von Statista und Genesys.

Die Auswertung zeigt, dass die Servicequalität in den Augen der Kunden Platz nach oben lässt. In einer Befragung zur Kundenzufriedenheit gaben nur 53 Prozent an, dass ihr Anliegen zufriedenstellend gelöst wurde. Dabei ist dies immerhin der für Kunden wichtigste Aspekt eines Kundenservices.

Und wie zufrieden sind Sie generell mit den folgenden Aspekten bei einem Kundenservice?

Diagramme_Aspekte-Kundenservice

Noch schlechter sieht es bei den Punkten Reaktionsgeschwindigkeit, fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und Einfühlungsvermögen aus: Deutlich weniger als die Hälfte der Kunden war zufrieden. Am besten wurde noch die fachliche Kompetenz eingeschätzt – immerhin 44 Prozent sagten, sie seien eher oder sehr zufrieden. Die Reaktionsgeschwindigkeit überzeugte 42 Prozent der Befragten. In Hinblick auf Empathie wurden die Ansprüche von nur 41 Prozent der Kunden erfüllt.

Jetzt die ganze Befragung herunterladen:

Status Kundenservice D/A/CH 2021

Blogbeitrag teilen...