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Durch Klicken auf die Symbole auf dieser Seite finden Sie weitere Fragen, die häufig gestellt werden und die dazu passenden Antworten. Bei weiteren Fragen sind wir auch per E-Mail und Telefon erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter.

Was ist AniCa?

AniCa ist ein spezielles Add-On für Ihre Genesys Cloud Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, ausgehende Anrufe mit benutzerdefinierter Nummer (Caller-ID) zu tätigen.

Dies ist notwendig für Agenten oder Business User, die in mehreren Warteschlangen und/oder Gruppen arbeiten. So kann beispielsweise sichergestellt werden, dass nur die Gruppennummer angezeigt wird und bei einem Rückruf des Kunden dieser Anruf auch wieder in genau diese Gruppe kommt. Eine Herausgabe der persönlichen Durchwahl ist somit nicht nötig. Standardmäßig kann bei der Genesys Cloud zwar eine Nummer bei jedem abgehenden Anruf eingegeben werden, aber nicht für zukünftige Anrufe gespeichert werden.

AniCa schafft hier sehr komfortabel Abhilfe: Es kann eine Liste von Nummern konfiguriert und über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden, bevor ein abgehender Anruf getätigt wird. Die letzte gewählte Nummer ist für den nächsten Anruf bereits voreingestellt.

Dieses Tool übergibt den Anruf-Befehl an die Genesys Cloud und somit entfällt die aufwändige manuelle Eingabe von Nummern vor jedem Anruf. Zudem ist eine „Click-to-dial“-Funktionalität integriert, die es ermöglicht, im Google Chrome Browser eine Nummer zu markieren und über Rechtsklick direkt zu wählen.

Was sind die generellen Voraussetzungen zur Nutzung?
  • In der Genesys Org muss die AniCa App installiert sein (Genesys AppFoundry)
  • Das zugehörige Google Chrome Extension Addon ist installiert und aktiviert. Der Name dieser Erweiterung ist “ AniCa - Genesys Premium App”.
  • Ein Nutzer besitzt mindestens eine Genesys Communicate Lizenz
  • Der Nutzer ist in der Genesys Cloud angemeldet
  • Die Datentabelle mit den Telefonnummern muss eingerichtet sein, dies kann direkt über unseren Wizard in Genesys Cloud erfolgen.
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Betriebssysteme

  • Alle Betriebssysteme, die die aktuelle Google Chrome Version unterstützen (Windows, Apple, Linux, …)

Unterstützte Webbrowser

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge (AniCa aus Google Web Store)

Unterstützte Plattformen

  • Genesys Cloud

Hardware

  • Es ist keine zusätzliche Hardware notwendig
Wie ist die Anwendung aufgebaut?

Im folgenden Schaubild wird erkenntlich, wie AniCa aufgebaut ist

AniCa Screenshot FAQs

(1)  Statusanzeige
(2)  Auswahl der abgehenden Nummer
(3)  Eingabe der Zielnummer
(4)  Taste zur Konfiguration (Einstellungen)
(5)  Anruf tätigen

Statusanzeige (1) zeigt verbunden und bereit

Statusanzeige (1) zeigt nicht bereit (Tooltip für weiter Informationen)

Taste „Anruf tätigen“ (5) ist wählbar

Taste „Anruf tätigen“ (5) ist gesperrt

Wie muss die Anwendung installiert werden?

Die Installation ist im Dokument AniCa Chrome Extension Anleitung_V104.pdf beschrieben.

Wo kann man sich die Chrome Extension herunter laden?

Die Anwendung kann aus dem Google Web Store unter https://chrome.google.com/webstore/detail/anica-genesys-premium-app/hfnnhnkkpgbjkapnhmfhdljhffplhohp heruntergeladen werden. In der AniCa App in der Genesys Cloud existiert ebenfalls ein Link zum Google Web Store.

Das Icon für AniCa ist nach der Installation nicht oben rechts in der Browserleiste zu sehen. Woran liegt das?

In der aktuellen Chrome Version werden die Extensions ganz gerne „versteckt“. Um die AniCa Schaltfläche sichtbar zu machen, klicken Sie bitte auf „Erweiterungen“ und wählen Sie den „Pin“ für AniCa:

Troubleshooting: Alle Einstellungen sind korrekt, aber ich kann AniCa in der Genesys Cloud nicht nutzen?

Bitte prüfen Sie unter “Anrufe” > “Einstellungen” > “Telefoneinstellungen”, ob der Schieber bei „Anrufe mit einer anderen App tätigen“ auf „Ein“ steht. Diese Einstellung sollte nach jedem Login geprüft werden.

Welche Sprachen werden unterstützt?

Derzeit wird nur Englisch unterstützt (Deutsch in Planung).

Gibt es etwas bei Konfiguration etwas zu beachten?
  • Die Nummern müssen im E164 Format vorliegen.
    * E.164-Nummern können maximal 15 Ziffern enthalten und werden in der Regel wie folgt formatiert:

    [+][Ländervorwahl][Teilnehmernummer mit Vorwahl]
    Ein Beispiel für eine deutsche Nummer im E.164-Format ist: +497033548840
  • Bitte beachten: Aus rechtlichen Gründen dürfen Sie nur abgehende Nummern verwenden, für die Sie berechtigt bzw. die Ihnen zugeordnet sind.
  • Einmal in den Datentabellen angelegte Nummern sind für alle Nutzer der betreffenden Genesys Org verfügbar.
Gibt es die Möglichkeit einer Teststellung und wo kann ich die Anwendung beziehen?

Teststellung und Bezug sind sowohl über die Genesys AppFoundry
als auch direkt hier über die Homepage von Deliberate zu beziehen.

Wo kann ich die Release Notes einsehen?

Diese sind hier auf der Servicepage selbst zu finden: Release Info